Seiteneinsteiger: heiß diskutiert. 

Meines Wissens haben alle DaZ-LehrerInnen, deren befristete Verträge ausliefen und die über einen Hochschulabschluss verfügen, mittlerweile einen unbefristeten Vertrag unterschrieben. Er enthält noch keine Nebenabreden, denn „eine Verordnung, die die berufsbegleitende Qualifizierung der Berufsanfänger regelt, soll im Dezember im Bildungsausschuss beschlossen werden und Anfang 2018 in Kraft treten“. (Quelle)

Auch im MDR wird darüber berichtet: http://www.mdr.de/thueringen/thueringen-lehrer-seiteneinsteiger-100.html

Die Petition wurde mittlerweile abgeschlossen. Ein Abschlussbericht liegt vor: https://petitionen-landtag.thueringen.de/petitions/1146

Ich stehe weiterhin in Kontakt mit den LINKEN, die letztens auch in den Landtag eingeladen hatten, um einen Einblick in die Praxis und die Umsetzung der Entschlüsse zu bekommen. 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s